Gute Einkäufer tragen einen wesentlichen Teil zum Erfolg ihres Unternehmens bei. Internationale Märkte und elektronischer Einkauf bieten gerade mobilen Absolventen, die schnell Verantwortung übernehmen wollen, viele Möglichkeiten.
Im Einkauf geht es darum, für das Unternehmen günstig Ressourcen zu beschaffen. Hauptaufgabe ist die Analyse der Lieferkette vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt. Bei der Suche nach optimalen Beschaffungsmöglichkeiten müssen Einkäufer besonders Aspekte der Sicherheit und Zuverlässigkeit einkalkulieren.
Einkaufsmanager beobachten nationale und internationale Märkte (Global Sourcing), organisieren Ausschreibungen und führen die Vertragsverhandlungen mit den Lieferanten. Die Optimierung der Lieferbeziehungen setzt eine intensive Analyse der Beschaffungswege voraus. Der strategische Beschaffungsmanager ist auch für die Recherche neuer Beschaffungsmärkte und die Überprüfung bestehender Lieferantenbeziehungen zuständig. Es wird entschieden, ob zugekauft werden soll oder die Eigenproduktion günstiger ist (Make-or-buy-Entscheidungen).
Wie wichtig der Einkauf ist, lässt sich schon allein daran erkennen, dass Experten davon ausgehen, dass sich ein Prozent Ersparnis im Einkauf auf bis zu zehn Prozent des Gewinns potenziert. Ein Prozent Umsatzwachstum bringt dagegen nur 0,1 Prozent mehr Gewinn. Eine herausgehobene Position hat der Einkauf in der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Auch im Handel sind schnelle Karrieren möglich. Weil der elektronische Einkauf heute zum Standard gehört, werden Fachkräfte gesucht, die sich mit allen Formen des professionellen E-Einkaufs auskennen, wie etwa Online-Auktionen.