Volkswagen überlegt, LED-Scheinwerfer im Kleinwagensegment („Polo-Klasse“) anzubieten. Aus Marketingsicht ist man überzeugt, dass dies zu einem Reputationsgewinn beiträgt. In der folgenden Case Study geht es um die Untersuchung dieser Idee.
Du wurdest damit beauftragt, für die künftige strategische Ausrichtung des Kleinwagensegments die LED-Scheinwerfer als frei wählbare Option aus finanzieller Sicht zu bewerten, das heißt die Wirtschaftlichkeit oder Nicht-Wirtschaftlichkeit zu errechnen.
Die Deadline für die quantitative Bewertung des Cases ist bereits in einer Stunde. In zehn Minuten hast du einen Termin mit Mitarbeitern des Vertriebes und der Finanz. Diese sollen dir alle benötigten Daten nennen, die du für die Bewältigung des Cases benötigst.
Bitte bereite dich im ersten Schritt darauf vor, welche Angaben du von den Mitarbeitern benötigst und welche Fragestellungen es zu klären gilt. Bitte beachte hierbei die automobile Wertschöpfungskette und die damit verbundenen Kosten.
Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von Volkswagen Consulting.
Für weitere Übungen empfehlen wir das Buch Consulting Case-Training. Eine optimale Vorbereitung für dein nächstes Bewerbungsgespräch bietet auch die Lektüre Bewerbung bei Unternehmensberatungen.